Demnach umfasse das in Kürze zu unterzeichnende Memorandum die Wiedereröffnung der Straße von Hormus sowie die Beendigung des Krieges an allen Fronten, einschließlich des Libanons.

Der iranische Außenminister bekräftigte allerdings, bei der Verwaltung der Straße von Hormus werde man nicht zu dem Status zurückkehren, den es dort vor dem Krieg gegeben habe. Die Schifffahrtsstraße gehöre zum Iran und zum Oman. Iran werde dafür sorgen, dass Schiffe, die durch die Straße führen, eine sichere Passage hätten.

Der Chef der iranischen Diplomatie warnte ausdrücklich, dass das Abkommen noch nicht unterzeichnet sei und in letzter Minute durchaus noch geändert werden könne. Als Grund nannte er, dass Israel weiterhin versuche, dieses Dokument zu sabotieren.