Das Ereignis soll die proaktive, inklusive und nachhaltige Teilnahme aller Städte in Südostasien am Aufbau der Staatengruppe ASEAN stärken.

Zum Auftakt der Veranstaltung sagte Vizepremierminister Pham Gia Tuc, dass Vietnam bei der Stadtentwicklung erkenne, dass die digitale Transformation, das grüne Wachstum und die regionale Verbindung ergänzende Säulen sind, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und die Resilienz gegenüber zukünftigen Herausforderungen zu stärken. Pham Gia Tuc schlug vier Orientierungen vor:

„Die Städte sollten selbstständig sein und Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dabei sollten sich die Städte der ASEAN auf die Zukunft vorbereiten und ein widerstandsfähiges Ökosystem vor Herausforderungen und Entwicklung aufbauen. Es ist zudem wichtig, alle Ressourcen für die Stadtentwicklung zu mobilisieren und ein Netzwerk von Intellektuellen und Innovation zwischen den Städten der ASEAN bilden.“

Auf der Konferenz konnten die Leiter der Städte Erfahrungen und Initiativen austauschen, sowie neue Kooperationsmodelle aufbauen, um gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen. Besprochen wurden auch die Chancen aus der Industrie 4.0 und dem digitalen Zeitalter.