In Gruppe A spielten Tschechien und Südafrika 1:1-Unentschieden. Co-Gastgeber Mexiko sicherte sich einen 1:0-Sieg über die südkoreanische Mannschaft. Mit diesem Sieg ist Mexiko die erste Mannschaft, die bei der WM 2026 die Gruppenphase überwindet. In Gruppe B sicherte sich die Schweizer Mannschaft einen deutlichen 4:1-Sieg über Bosnien und Herzegowina. Unterdessen besiegte das kanadische Team Katar deutlich mit 6:0.
Das rein weibliche US-Schiedsrichterteam für das Spiel zwischen Tschechien und Südafrika hat die Aufmerksamkeit der Fans auf sich gezogen. Die Schiedsrichterin Tori Penso leitete die Partie gemeinsam mit ihren Landsfrauen und Schiedsrichterassistentinnen Brooke Mayo und Kathryn Nesbitt. Tori Penso ist nach der französischen Schiedsrichterin Stéphanie Frappart bei der Weltmeisterschaft 2022 die zweite Frau in der Geschichte, die bei einer Fußball-WM der Männer als Hauptschiedsrichterin zum Einsatz kommt.
Beim diesjährigen Turnier hat die FIFA neben Tori Penso auch einer weiteren Schiedsrichterin, Katia Garcia aus Mexiko, die Spielleitung anvertraut. Dieser Schritt ist Teil des FIFA-Fahrplans zum Abbau geschlechtsspezifischer Barrieren und unterstreicht, dass fachliche Kompetenz und Souveränität auf dem Spielfeld die einzigen Maßstäbe für die Spielleitung sind.
