Premierminister Nguyen Xuan Phuc leitet die Sitzung der ständigen Regierungsmitglieder zur Prävention und Bekämpfung der Covid-19-Epidemie. (Foto: baochinhphu.vn)

Demnach betonte der Premierminister, in der kommenden Zeit bleibe das Epidemie-Risiko bestehen. Es werde weitere Covid-19-Patienten in der Gemeinschaft geben. Die Behörden auf allen Ebenen müssten weiterhin wachsam sein. Man müsse sich darauf einstellen, die Epidemie für eine lange Zeit zu bekämpfen. Der entsprechende Lebensstil und das Verhalten in Zeiten der Epidemie sollten schrittweise angeglichen werden. Die Gesundheitsbranche solle die Forschung des Impfstoffes gegen das Coronavirus fördern.

Vizepremierminister und Außenminister Pham Binh Minh wurde beauftragt, das Außen-, Polizei-, Verteidigungs-, Gesundheits- und Transportministerium anzuweisen, weitere Rückholflüge für vietnamesische Bürger aus dem Ausland zu veranstalten. Außerdem müssten diese Ministerien es den Experten, Investoren und hochqualifizierten Arbeitskräften ermöglichen, in Vietnam einzureisen.