Dies markiere einen wichtigen Fortschritt in den Anstrengungen zur Entschärfung der Spannungen beider Seiten. Die offizielle Unterzeichnungszeremonie sollte am Freitag in der Schweiz stattfinden, gab Vance in der Nachrichtensendung „Good Morning America“ bekannt.
Kurz zuvor hatte die US-Regierung angekündigt, einen Konsens mit Teheran über die Beendigung des Konflikts und die Wiedereröffnung der Straße von Hormus erreicht zu haben. Am selben Tag begrüßten die arabischen Länder das Abkommen zwischen den USA und dem Iran und äußerten die Hoffnung, dass es einen Weg für langfristige Stabilität in der Region eröffnen würde.
Auch Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien begrüßten ebenfalls das angekündigte Friedensabkommen zwischen den USA und dem Iran. In einer gemeinsamen Erklärung stellten sie in Aussicht, Sanktionen gegen den Iran aufzuheben, sollte Teheran klare und überprüfbare Schritte bei seinem Atomprogramm unternehmen.
