Dabei verständigten sich die USA und der Iran auf einen Zeitplan, um innerhalb von 60 Tagen eine dauerhafte Friedenslösung zu erzielen.
Auf der sozialen Plattform X schrieb der iranische Außenminister Abbas Araghchi, dass Öl- und petrochemische Exporte von den Sanktionen ausgenommen, die Belagerung aufgehoben, ein Teil der eingefrorenen Vermögenswerte freigegeben, und ein umfangreicher Wiederaufbau- und Entwicklungsplan für den Iran auf den Weg gebracht wurden.
Zuvor hatte der Sprecher des iranischen Außenministeriums Esmail Baghaei bekannt gegeben, es habe „ein sehr kurzes Gespräch über die Atomfrage gegeben, aber es wurde nicht ins Detail gegangen“.
Es gab bislang keine neue Erklärung von der iranischen Seite mehr, nachdem die USA bekannt gegeben hatten, dass die Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde in die Islamische Republik zurückkehren würden, die das iranische Atomprogramm überwachen werden.
